Physik

Hier ein Überblick meiner Forschungsthemen an der Universität Stuttgart (Diplom), am Max-Planck-Institut für Metallforschung (Diss.) und der Harvard-Universität (2006-07). Mein Interesse gilt generell der Struktur verschiedener Arten von Materie (organische Moleküle, Legierungen, metallische Gläser, Kolloide) auf unterschiedlichen Längen- und Zeitskalen (Angström bis Mikrometer, Picosekunden bis Tage), und der Wechselwirkung mit Licht - die experimentellen Methoden waren hauptsächlich Laserspektroskopie, Röntgenbeugung, und Konfokalmikroskopie. Seit 2008 bin ich in der Industrie tätig und beschäftige mich mit optischen Technologien (z.B. Photovoltaik).

Hier ein Link zu meiner Publikationsliste
 


Schema Burgers-Orientierung

Phasenübergänge in
Legierungen



Kolloide auf Templat

Kolloidkristalle






Meine Dissertation:
Eine Hochenergie-Röntgenstudie über Nahordnung und Phasenübergänge in Titan-Vanadium

Optische Spektroskopie mit Femtosekunden-Zeitauflösung:
Transiente Absorption